Vini Yoga

Der Schwerpunkt meiner Yogakurse liegt im Vini Yoga, der zum therapeutischen Yoga gehört. Im Vini Yoga geht es darum, den Yoga nach den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Übenden auszurichten, um eine optimale, aber sehr sanfte Wirkung zu entfalten.
Die Yogapraxis besteht aus keiner festen Übungsreihe.

Vini Yoga ist eine eher sanfte Yoga-Form und daher auch für Personen mit besonderen Bedürfnissen geeignet. Die Bewegungen harmonisieren den Körper, Atem und Geist. Sie tragen zu einem sehr ausgewogenen Lebensgefühl bei. Eine Asana (Körperübung im Yoga) kann auf unterschiedliche Weise und für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, ganz gleich, ob dynamisch, statisch oder als ein Teil eines Vinyasa.

Der Atem ist das Herzstück von Vini Yoga, denn er ist Ausdruck der Lebenskraft und Mittler zwischen dem Körper, dem Geist und den Gefühlen. Den Übenden wird viel Raum zum Nachspüren und Reflektieren gegeben.

Grundlage ist die 4jährige-Hatha- Yogalehrausbildung in der Tradition nach Krishnamacharya und T.K.V. Desikachar (Vini Yoga) in der Yogaschule Hannover. Daran schloss sich eine 3jährige integrierte Ausbildung für den Yoga-Einzelunterricht und psychologische Beratung an mit den Schwerpunkten Entwicklung – Therapie – Meditation – Transpersonale Prozessarbeit im Institut für Angewandten Yoga und Achtsamkeit (IAYA) in Hildesheim.

Weitere Aus- und Fortbildungen folgten. Daraus entstehen ganz individuelle Kurse, in die mein ganzes Wissen auch aus eigener 45jähriger Yogapraxis, Feldenkraisarbeit und Spiraldynamik einfließen.

Angepasst an die Bedürfnisse meiner Kursteilnehmer unterrichte ich Einsteiger, Mittelstufe und fortgeschrittene Yogis.

Inzwischen sind die vielen positiven Wirkungen von Yoga durch wissenschaftliche Studien belegt. Yoga wirkt in verschiedenen Ebenen: Auf den Körper, den Geist und auf die Seele. Der Körper wird mobilisiert, gedehnt und gekräftigt, die Wirkung auf den Geist ist ausgleichend, beruhigend und entspannend und wirkt durch Meditation und Achtsamkeitsübungen auf unsere Emotionen.


Trainingszeiten

Montags, 18:00 – 19:30 Uhr

Tanz- und Sporthaus Elze

Neueinsteiger:innen sind willkommen. Bitte vorher Rücksprache mit der Kursleiterin nehmen.


Ansprechpartner

Karin Schurmann, Yogalehrerin VDY/EYU

E-Mail: karin.schurmann@gmx.de

Tel: +49 5130 371750


Altergruppen

Ohne Altersbeschränkung.

Grundbeweglichkeit wird vorausgesetzt, Wechsel vom Liegen mit Übergang zum Stand muss möglich sein.


Bemerkungen

150 € für einen Kurs über 10 Kurseinheiten zu 90 Minuten

Die Yogakurse über 8, 10 und 12 Einheiten sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention nach § 20 SGB V zertifiziert und werden von vielen gesetzlichen Krankenkassen und Beihilfestellen anteilig erstattet.

10 € Ermäßigung pro Kurs für Mitglieder (außer Präventionskurse, die von den Krankenkassen bezuschusst werden)

Der Kurs hat einen festen Teilnehmerstamm. Nur Warteliste möglich.

Nach oben